Wenn ein Mensch stirbt, fallen zahlreiche Aufgaben und Formalitäten an.
Diese Checkliste fasst die wichtigsten Schritte zusammen und dient zugleich als Orientierungshilfe.
Unmittelbar nach Eintritt des Todes
- bei Sterbefall zu Hause: Hausarzt verständigen zur Untersuchung und Ausstellung der Todesbescheinigung (alternativ den ärztlichen Notdienst informieren)
- bei Sterbefall in Kliniken oder Pflegeheimen: Benachrichtigung des Arztes durch die Anstaltsleitung
- Klärung, ob Organspender
- Bestatter auswählen
- gemeinsam mit dem Bestatter die Abholung und Überführung organisieren. Dazu ist unbedingt die Todesbescheinigung des Arztes erforderlich.
- Für weitere Erledigungen für die Bestattung werden benötigt:
- Geburtsurkunde, Heiratsurkunde oder Stammbuch oder Familienbuchauszug
- wenn die Ehe geschieden wurde: das rechtskräftige Scheidungsurteil
- wenn Ehepartner bereits verstorben: dessen Sterbeurkunde
- bei vorhandenem Grab: die Grabdokumente oder Grabnummern
- bei einer Feuerbestattung: letztwillige Verfügung der verstorbenen Person (sofern vorhanden)
- Rentenbescheide bzw. Rentennummern
- Versicherungsunterlagen (Lebens-, Unfall- Sterbegeldversicherungen)