Was tun im Todesfall?

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Wenn ein Mensch stirbt, fallen zahlreiche Aufgaben und Formalitäten an.

Diese Checkliste fasst die wichtigsten Schritte zusammen und dient zugleich als Orientierungshilfe.

Unmittelbar nach Eintritt des Todes

  • bei Sterbefall zu Hause: Hausarzt verständigen zur Untersuchung und Ausstellung der Todesbescheinigung (alternativ den ärztlichen Notdienst informieren)
  • bei Sterbefall in Kliniken oder Pflegeheimen: Benachrichtigung des Arztes durch die Anstaltsleitung
  • Klärung, ob Organspender
  • Bestatter auswählen
  • gemeinsam mit dem Bestatter die Abholung und Überführung organisieren. Dazu ist unbedingt die Todesbescheinigung des Arztes erforderlich.
  • Für weitere Erledigungen für die Bestattung werden benötigt:
  • Geburtsurkunde, Heiratsurkunde oder Stammbuch oder Familienbuchauszug
  • wenn die Ehe geschieden wurde: das rechtskräftige Scheidungsurteil
  • wenn Ehepartner bereits verstorben: dessen Sterbeurkunde
  • bei vorhandenem Grab: die Grabdokumente oder Grabnummern
  • bei einer Feuerbestattung: letztwillige Verfügung der verstorbenen Person (sofern vorhanden)
  • Rentenbescheide bzw. Rentennummern
  • Versicherungsunterlagen (Lebens-, Unfall- Sterbegeldversicherungen)